Fehlermeldung

Deprecated function: Required parameter $context follows optional parameter $feed_nid in include_once() (line 1439 of /mnt/data/home/859364.cloudwaysapps.com/emqqytphrj/public_html/includes/bootstrap.inc).

Die Nutzung von Dating Seiten und Flirt Apps gehört quasi zum Lifestyle eines Singles in der heutigen Zeit. Mit der Popularität von Tinder in den letzten Jahren gibt es nur wenige Singles, die es nicht versucht haben, eine andere Person mit Hilfe von Dating Apps kennenzulernen. Doch welche Absichten stehen eigentlich dahinter, wenn sich Singles über Dating Apps verabreden? DatingAdvisor hat bei 786 Schweizern nachgefragt.

Die konkrete Frage der Studie lautete:

Haben Sie bereits eine Dating-Seite oder Dating App genutzt, mit der Absicht lediglich Sex zu haben (d.h. OHNE die Absicht eine Beziehung einzugehen)?

Dass Dating Apps nicht nur vor dem Hintergrund einer romantischen Beziehung genutzt werden, geht aus dieser Umfrage eindeutig hervor. 16,50% der befragten Männer gaben an, dass sie eine Dating-Seite oder App schon einmal genutzt haben, um eine Sexpartnerin zu finden und 12,9% haben es zwar noch nicht gemacht, können sich das aber sehr gut vorstellen. Bei den Damen waren es 13,30%, die sich lediglich vergnügen wollten. Weitere 8,7% haben das zwar auch noch nicht gemacht, können sich aber ebenfalls sehr gut vorstellen per App nach einem Sex-Abenteuer zu suchen.

Beim Blick auf die Altersklassen zeigt, dass vor allem Herren im Alter 45-54 mit eindeutigen Absichten auf Dating-Seiten unterwegs sind. 26,7% der Herren in dieser Altersklasse gibt zu, sich nur für Sex-Zwecke bei einer Dating-Seite oder App angemeldet zu haben. Weiterhin ist auffällig, dass die Damen im Alter 55+ besonderes Interesse an den neuen technologischen Möglichkeiten zeigen. Rund 20% der Frauen in dieser Altersklasse haben es zwar noch nicht probiert, können sich aber vorstellen per App nach einem Sexpartner zu suchen.

Unverbindlicher Sex liegt im Trend bei beiden Geschlechtern

Entgegen der allgemeinen Vermutung, Frauen würden immer nur nach dem Partner fürs Leben suchen, zeigt die Studie, dass die Vorstellungen von Frauen und Männern doch nicht so weit voneinander liegen. Wenn es gerade der Beziehungsstatus erlaubt, sind sowohl Männer als auch Frauen einem kleinen Abenteuer nicht abgeneigt. Es ist also auch kein Wunder, dass dedizierte Sex Dating Apps gut funktionieren und immer weiter wachsen.

Ein Hoch auf die Liebe

Auch wenn das Interesse nach erotischen Abenteuern gross ist, zeigt die Umfrage eindeutig, dass die Suche nach der grossen Liebe nach wie vor nicht „out“ ist. Alle Umfrageteilnehmer im Alter 18-65+  sind letztendlich auf der Suche nach einer langfristigen Partnerschaft. Wenn der Traumprinz oder die Traumprinzessin noch nicht da sind, will aber kaum jemand auf die schönste Nebensache der Welt verzichten

 

Quelle: Eigene Befragung, n = 786